Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wasserrettungsdienst

Wasserrettungsdienst in der Umgebung

Die Mitglieder unserer Ortsgruppe engagieren sich in vielen verschiedenen Bereichen im Wasserrettungsdienst.

Vielleicht hast auch du den ein oder anderen bereits im Rahmen seiner Tätigkeit in unserer rot-gelben Einsatzkleidung gesehen. 

In Rösrath und der näheren Umgebung sind wir in folgenden Funktionen / Aufgaben aktiv:

  • Im Freibad Hoffnungsthal, als Unterstützung bei der Beckenaufsicht,
  • bei der Absicherung von Veranstaltungen in Rösrath (z.B. Badewannenrennen an der Sülz, Großveranstaltungen im Freibad, usw.)
  • an den verschiedenen Gewässern der Nachbarortsgruppen und Bezirke (z.b. am Fühlinger See, am Rhein),
  • bei verschiedenen Veranstaltungen an Gewässern in der Umgebung (z.B. Ruderregatten, Festivals, etc.).

Das klingt für dich intressant? Wir freuen uns über jede Unterstützung, schreib uns eine Mail an LeiterEinsatz@roesrath.dlrg.de oder frag die Ausbilder im Hallenbad nach weiteren Informationen. 

Zentraler Wasserrettungsdienst Küste

Für alle die auch außerhalb der bekannten Gewässer Erfahrungen im  Wasserrettungsdienst machen möchten, bietet die DLRG den sogenannten ZWRD-K (Zentraler Wasserrettungsdienst Küste) an. Zunächst klingt das Wort eher kompliziert, aber jeder der bereits an der Nord- oder Ostsee, an einem bewachten Strand, unterwegs gewesen ist, hat bestimmt schon einmal einen Rettungsschwimmer gesehen. Einer dieser Rettungsschwimmer könnte auch aus unserer OG sein. 

So kommt es, dass jedes Jahr in der Sommersaison Rettungsschwimmer unserer Ortsgruppe für eine oder mehrere Wochen an die Küsten der Nord- und Ostsee fahren und dort den Wasserrettungsdienst sicherstellen. Neben den Erfahrungen im Einsatz steht auch hier das Arbeiten im Team im Vordergrund. So lernt man während dieser Zeit auch etnweder die eigenen Kameraden aus unserer OG besser kennen oder man lernt viele neue Leute aus ganz Deutschland kennen. Natürlich trägt man  nebenbei zur Sicherheit der Einheimischen und der Touristen an den deutschen Küstengewässern bei. 

Das klingt für dich intressant? Dann schreib uns eine Mail an LeiterEinsatz@roesrath.dlrg.de oder frag die Ausbilder im Hallenbad nach weiteren Informationen. 

 

Weitere Informationen findest du auch auf der Seite des DLRG Bundesverbandes.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.