Warteliste Anfängerschwimmen

Liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren,

angesichts immens gestiegener Nachfrage nach Plätzen in der Kinder-Anfängerschwimmausbildung möchten wir Sie hier vorab über unsere Möglichkeiten informieren.

Unsere Ausbildungskapazitäten sind in mehrfacher Hinsicht begrenzt:

• Die gesamte DLRG Arbeit erfolgt ehrenamtlich. Sowohl Vorstand als auch Ausbilder am Beckenrand und alle Helfer sind in Ihrer Freizeit und ohne Entgelt tätig. Hierzu steht jedem Einzelnen neben Beruf, Schule, Familie und anderer Freizeitgestaltung natürlich auch nur ein begrenzter Zeitraum zur Verfügung.
  • Unsere Badzeiten sind begrenzt da neben uns auch andere Vereine und Schulen das Hallenbad in der Scharrenbroicher Straße nutzen.
  • Teilnehmer unserer Kurse sollen sicher schwimmen lernen. Erst wenn dieses Ziel erreicht ist, können wieder neue Anfänger eingeladen werden.

Unter Anderem aus diesen Gründen ist unsere Warteliste mittlerweile sehr stark angewachsen (Wartezeit > 3 Jahre). Leider können wir daher Anmeldungen zum Anfängerschwimmen nicht direkt berücksichtigen. Bei frei werdenden Kapazitäten wird die Warteliste abgearbeitet und Sie erhalten eine Nachricht. Bitte daher immer Kontaktdaten (Telefon, E-Mail) angeben und ggf. aktualisieren.

Auch zu den Fortgeschrittenengruppen (Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold) bestehen kaum Möglichkeiten zum Quereinstieg. Bitte kontaktieren Sie auch hier unsere Leitung Ausbildung oder wählen Sie direkt im Menü "auf Warteliste eintragen".

aktueller Stand Warteliste

Aufgrund der hohen Nachfrage, haben wir zur Zeit eine Wartezeit von ca. 4 Jahren.

Wenn sie den aktuellen Stand ihres Kindes wissen möchten, wenden sie sich bitte an LeiterAusbildung@Roesrath.DLRG.de

Um die Liste aktuell zu halten möchten wir sie bitten, uns zu informieren, wenn sie keinen Bedarf mehr an einem Platz haben, oder sich etwas an den Vorraussetzungen (z.B. erworbenes Schwimmabzeichen) ändert.