Wie alles begann ...

Geschichte der DLRG

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Die DLRG Ortsgruppe Rösrath e.V.

In Rösrath beginnt das DLRG Zeitalter erst 1978. Nachdem die damalige Gemeinde Rösrath über ein Freibad und ein Hallenbad (Lehrschwimmbecken) verfügt, steigt die Nachfrage nach Aus- und Fortbildung im Schwimmen. So fanden sich dann auch einige Enthusiasten die mit Unterstützung des DLRG Bezirks Rheinisch-Bergischer Kreis eine neue Ortsgruppe in Rösrath gründeten. Heute kann die zweitjüngste Ortsgruppe im Bezirk bereits auf eine über 40 jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.

Meilensteine der letzten Jahre:

2003 - 25 jähriges Bestehen der Ortsgruppe Rösrath mit großem Freibadfest

2004 - die Wassergymnastik wird in das Angebot der Ortsgruppe Rösrath aufgenommen

2008 - 30 jähriges Bestehen der Ortsgruppe Rösrath mit großer Feier für alle Mitglieder und Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges der Ortsgruppe Rösrath

2010 - die Ortsgruppe Rösrath erhält in der Aktionswoche "Bürgerliches Engagement" den 1. Preis "Junges Ehrenamt in NRW - wir gestalten Zukunft!"

2013 - Nominierung der Ortsgruppe Rösrath für den deutschen Engagementpreis. Gratulation und Dank für unseren Einsatz für das Gemeinwohl

2013 - Vereinsjubiläen (100 Jahre DLRG / 35 Jahre DLRG OG Rösrath) - neben lokalen Aktionen durfte sich die Ortsgruppe Rösrath als eine der wenigen ausgewählten Ortsgruppen des Landesverband Nordrhein bei der 100-Jahr-Feier der DLRG in Düsseldorf mit dem Thema "DLRG Rösrath international" mit Mitgleidern aus 22 Nationen und unserer Installation "Wasser-Welten" präsentieren. Die Gesamtheit der Jubiläums-Aktionen wurde 2014 auf der "boot" in Düsseldorf vom den Landesverbänden Nordrhein und Westfalen als eines der besten Aktionen "100 Jahre DLRG" von Gliederungen prämiert

2016 - In Kooperation mit der Sportjugend Rhein-Berg wird das Projekt "Schwimmzwerge" von uns für die Ortsgruppe Rösrath modifiziert. Die Vorschulkinder aus einem städt. Kindergarten wurden von einem Elternteil begleitet, sodass die Kinder im geschützten Rahmen das Element Wasser kennenlernen durften und die Erwachsenen erhielten wertvolle Tipps für den Umgang mit Kindern im Wasser

2017 - Das Vier-Generationen-Projekt „Spiel – Spaß – Sport im Wasser und an Land“ der Ortsgruppe Rösrath gewinnt in der Kategorie "Innovative Projekte" den 2. Preis beim Förderpreis "Helfende Hand" des Bundesministeriums des Inneren

2018 - 40 jähriges Bestehen der Ortsgruppe Rösrath mit großer Feier mit allen ehrenamtlichen Helfern sowie offiziellen Vertretern der DLRG und Politik, großem Freibadfest und Aktions Wandertag mit buntem Programm

2018 - die Ortsgruppe Rösrath. erhällt auf der Herbsttagung des Landesverbandsrates am 17. November 2018 in Düsseldorf die Spoden-Gedächtnis-Plakette. Diese für Ortsgruppen im Landesverband Nordrhein höchste Auszeichnung wurde als Anerkennung für die lange, erfolgreiche und kontinuierliche Arbeit im Sinne der DLRG übergeben. "Die - für DLRG Verhältnisse kleine - Ortsgruppe Rösrath setzt starke Akzente und leistet hervorragende Arbeit in den Bereichen Sicherheit am und im Wasser sowie bei der Schwimmerlernung. Mit ihren neuen, innovativen, generationsübergreifenden Projekten erhalten die Mitarbeiter überregionale Anerkennung und große Unterstützung durch Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft"

2022 - Seit 15 Jahren veranstaltet die Ortsgruppe Rösrath regelmäßig mehrmals im Jahr den DLRG Nivea Kindergartentag bei dem Kinder im Vorschulalter spielerisch an die Bade- und Eisregeln herangeführt werden.

2023 - Unsere Ausbilderin Sandra Hölzer wird vom Kreissportbund des Rheinisch-Bergischen-Kreises aufgrund ihres überdurchschnittlichen Engaments zur Übungsleiterin des Jahres gekürt.

2024 - Seit 20 Jahren bietet die Ortsgruppe Rösrath zusätzlich zum Schwimmen und Rettungsschwimmen auch Wassergymnastik an.