Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wir bleiben zu Hause...

Veröffentlicht: 25.04.2020
Autor: Daniel Goworek

... aber wir bleiben im Kontakt

Unsere Material für das erlernen der Bade- und Sonnenschutzregeln

Unsere Wasserquelle - das Rösrather Hallenbad - ist wegen der Corona-Krise geschlossen. Das bedeutet für uns, dass unser Trainingsbetrieb seit dem 13. März 2020 leider bis auf Weiteres nicht stattfinden kann, so die Ausbildungsleiterin Kerstin Breit. Die Absage des Trainings ist auch für uns kein leichter Schritt. Allerdings müssen auch wir im Sinne der Allgemeinheit dafür Sorge tragen, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus verlangsamt wird, teilte unser Vorsitzender Marcel Bernhardt per newsletter unseren Mitgliedern mit.

Das neu erworbene Eisregelpuzzle soll ab November beim Kindergartentag zum Einsatz kommen

Wir vermissen unsere Mitglieder!
Marcel Bernhardt musste die geplante Jahreshauptversammlung absagen. Sobald es möglich ist, wird der Nachholtermin bekannt gegeben. Die Berichte der einzelnen Resorts sind bereits geschrieben.

Am 11. März 2020 fand die geplante Vorstandssitzung statt. Hier tauschten wir uns u. a. über die Jahresplanung aus.

Da inzwischen von der Bundesregierung alle Großveranstaltungen bis Ende August verboten wurden, ist es fraglich, ob eine Vereinsmeisterschaft mit Sommerfest überhaupt stattfinden darf.

"Tag der Retter", der auf dem Parkplatz von einem großen ortsansässigen Möbelhaus am 19. April 2020 stattfinden sollte, und unsererseits bereits geplant war, wurde abgesagt. Deshalb bleiben auch Rescue Anne (Beatmungspuppe) mit Sven Ehrhardt sowie Nobbi (walking act) und Lotta (große Handpuppe), die ihre Badetasche mit Hilfe der kindlichen Besucher richtig gepackt hätte, mit Sandra Neumann zu Hause.

Vor der Corona-Krise fanden noch Aus- und Fortbildungen statt, so dass Marcel Bernhardt und Tanja Zartmann sich mit einem neuen Buchhaltungsprogramm beschäftigen. 2020 läuft die Buchhaltung noch parallel. 2021 soll dann das neue Programm implementiert werden.

Daniel Goworek und Alexander Lustig sorgen für eine aktuelle Homepage und freuen sich über Informationen der aktiven Mitarbeiter zu unseren Schwerpunkten. Im Hintergrund laufen die Vorarbeiten für die neue Homepage.

Ab August 2020 soll das Projekt "Schwimmzwerge" unter der Leitung von Valerie Sauerbrey in Zusammenarbeit mit der Sportjugend im Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. und der Caritas Kindertagesstätte Rösrath für die neuen Vorschulkinder stattfinden.

Aufgrund der Schließung der Kindertagesstätten können leider unsere Teamer/-innen vom DLRG/NIVEA Kindergartenprojekt die Bade- und Sonnenschutzregeln nicht - wie geplant - den Vorschulkindern anschaulich näher bringen. Das desinfizierte und gewaschene Material wartet auf den Neustart. Ab November 2020 wird bei den Eisregeln dann das neu erworbene Riesen-Eisregelpuzzle zum Einsatz kommen.

Da leider auch die Sportplätze geschlossen wurden, kann z. Zt. auch kein Training oder Abnahme für das deutsche Sportabzeichen, welches wir unseren Mitgliedern in Zusammenarbeit mit dem Stützpunkt Hoffnungsthal seit nunmehr sechs Jahren ermöglichen, stattfinden. Da alles bereits im Vorfeld geplant und besprochen wurde, könnte hier sehr schnell nach Rücksprache mit Michael Goworek gestartet werden.

Die Wassergymnastikgruppe mit der Übungsleiterin Barbara Pietz-Dobmeier darf nach Öffnung des Rösrather Hallenbades durch überarbeitete Stundenkonzepte wieder die gelenkschonende Bewegung spüren, den Spaß im Wasser erleben und ihre Fitness aufbauen.

Den Einen oder Anderen treffen wir auf dem Weg zum Einkaufen oder in den Lebensmittelläden. Bei diesen Begegnungen wird ein Lächeln ausgetauscht oder es kommt ein - auf Abstand - geführtes kurzes Gespräch zustande. Wir vermissen das Wasser!

Das ehrenamtlich arbeitende Rösrather DLRG-Team ist selbstverständlich auch weiterhin per E-Mail oder telefonisch erreichbar.

Barbara Pietz-Dobmeier
DLRG OG Rösrath e. V.