Vorstand, Jugend, Mitglieder, Veranstaltung

Jahreshauptversammlung 2024

Veröffentlicht: 24.03.2024
Autor: Daniel Goworek
v.l.n.r.: Daniel Goworek (stellv. Leiter der OG), Michael Gansen (25 Jahre Mitgliedschaft), Michaela Sobczak (40 Jahre Mitgliedschaft), Christof Hoven (40 Jahre Mitgliedschaft), Sandra Neumann (40 Jahre Mitgliedschaft), Jasmin Luciani (Bezirksvorsitzende), Marcel Beck (Leiter der Ortsgruppe); (Foto: Yvonne Lach)

Am 18.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Mitglieder der DLRG OG Rösrath e.V. für das Geschäftsjahr 2023 statt. Die Berichte der Ressortleiter hoben dabei besonders hervor, dass der reguläre Ablauf in den verschiedenen Bereichen wie vor der Corona Pandemie weitestgehend wieder hergestellt ist. Insbesondere in der Schwimmausbildung hat sich Pandemie bedingt jedoch ein großer Stau gebildet, sodass die Warteliste für das Anfängerschwimmen inzwischen auf über 4 Jahre angewachsen ist. Um dies zu kompensieren wurden u.a. zusätzliche Intensivschwimmkurse für Grundschulkinder in den Ferien angeboten. Im Bereich Einsatz konnte die Zusammenarbeit mit der Rösrather Feuerwehr weiter gestärkt werden. Hier gab es weitere Rettungsschwimmkurse für Feuerwehrleute, sowie gemeinsame Übungen im Bereich Wasserrettung. Die Jugend veranstaltete im vergangagenen Jahr erstmalig ein Kürbisschnitzen, was sehr gut angenommen wurde und daher auch in diesem Jahr ernuet statt finden soll. Als besonderer Moment ist dieses Jahr der Tagesordnungspunkt "Ehrungen" hervorzuheben. Zunächst wurde dem am 10.12.2023 im Alter von 87 Jahren verstorbenen Gründungsmitglied der Ortsgruppe Josef "Jupp" Offermann gedacht, der die Ortsgruppe seit dem Bestehen in besonderem Maße geprägt hat. Damit sind nun alle Gründungsmitglieder, die den Verein 1978 ins Leben gerufen haben, verstorben. Des Weiteren erhielten Michaela Sobczak, Sandra Neumann und Christof Hoven eine Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft, sowie Michael Gansen für 25 Jahre. Besonders erfreulich ist, dass alle vier bis heute aktiv in der Ortsgruppe sind.
Der Versammlung blickt abschließend nach vorne mit einem vollen Programm für 2024, dass neben dem regulären Schwimmangebot auch u.a. weitere Intensivkurse für Grundschulkinder, Vereinsmeisterschaften und wieder einen Familien Wandertag bereithält.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und die Treue zum Verein. Wir freuen uns auf das laufende Jahr.

Ihre/Eure DLRG Rösrath