Einsatz, Veranstaltung, JET

Badewannenrennen 2023

Veröffentlicht: 10.05.2023
Autor: Daniel Goworek

DLRG sichert das traditionelle Baddewannenrennen auf der Sülz in Hoffnungsthal ab.

Foto: Valerie Sauerbrey

Nach dreijähriger Pause fand am 07.05.2023 wieder das traditionelle Badewannenrennen auf der Sülz in Hoffnungsthal statt. Organisiert vom Ortsring Hoffnungsthal und der freiwilligen Feuerwehr halfen auch wieder das örtliche DRK und die DLRG bei der Absicherung der Veranstaltung an Wasser und an Land. Die insgesamt zehn Teilnehmer:innen die paarweise gegeneinander und die Uhr antraten bekamen Unterstützung der Rettungsschwimmer:innen und Strömungsretter:innen beim Einstieg in die historischen Blechbadewannen und beim Verlassen des Gewässers. Zur Freude aller musste auch dieses Jahr nur die ein oder andere gekenterte Badewanne von den Einsatzkräften geborgen werden. Neben dem Badewannenrennen nahmen auch wieder zwei selbstgebaute schwimmende und liebevoll gestaltete Sondergefährte teil. Insgesamt sorgte die DLRG mit 17 Einsatzkräften, davon neun Strömungsretter:innen sowie vier Nachwuchsretter:innen aus dem Jugend Einsatz Team (JET), für Sicherheit im und am Wasser. Zwei Wasserretterinnen nahmen sogar selber am Rennen teil und erreichten erfolgreich das Ziel. Alle Beteiligten freuten sich über ein gelungenes Wiederaufleben der Veranstaltung die auch nach Umgestaltung der Sülz zum Hochwasserschutz an dieser Stelle mit leicht abgeänderter Streckenführung wieder möglich war. Wie in den früheren Jahren lockte das Spektakel auch dieses Mal wieder zahlreiche Besucher an das Ufer, die die Teilnehmer lautstark anfeuerten.